Abzeichen   Onkel Parsham stand an der Stalltür, um ihnen [das heißt, Butch] nachzusehen - ein schmächtiger, lebhafter alter Mann, und ganz schwarz-weiß: schwarze Hose, weißes Hemd, schwarzes Gesicht und einen schwarzen Hut über dem weißen Haar und Schnurrbart und Knebelbärtchen. »Polizei!« sagte er. Er sagte es ruhig, mit kalter und unbeteiligter Verachtung.

»Ein Mann, der nie was in seinem Kopf hatte, dem steigt so'n kleines Abzeichen so schnell zu Kopf, daß einem selber schwindlig wird«, sagte Ned. »Nur daß es nicht so sehr das Abzeichen ist wie die Pistole, die er wahrscheinlich all die Zeit, seit er'n kleiner Junge war, immer hat bei sich tragen wollen, nur wußt er die ganze Zeit, daß ihm die Polizei das nicht erlauben würde, eine bei sich zu tragen, auch wenn er groß genug war. Doch wo er jetzt auch das Abzeichen hat, da besteht keine Gefahr für ihn, daß er ins Kittchen geworfen wird und daß man sie ihm abnimmt; er kann immer weiter 'n kleiner Junge sein, wenn er auch hat groß werden müssen.

Die Gefahr ist bloß, daß die Idee so lange in seinem Kleine-Jungs-Kopf sitzt, bis die Pistole eines Tages auf was Lebendiges schießt, noch eh er weiß, daß er gezielt hat.«  - (spit)

 

Zeichen Zugehörigkeit

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Firmenzeichen
Synonyme