bsurd   In der Umgangssprache ist der Satz: »Wenn eine rationale Zahl ist, bin ich der Papst« gleichbedeutend mit dem Satz: » ist keine rationale Zahl«. Anders gesagt, wenn eine Aussage zu absurden Konsequenzen führt, ist sie falsch. Will man in der Mathematik beweisen, dass eine Aussage falsch ist, braucht man nur zu zeigen, dass sich daraus absurde Folgerungen ergeben, wenn man die Aussage als wahr unterstellt. Dieses Beweisverfahren bezeichnet man als reductio ad absurdum.

Mit diesem indirekten Verfahren lässt sich zum Beispiel beweisen, dass  keine rationale Zahl ist. Wäre  eine rationale Zahl, gäbe es definitionsgemäß zwei ganze Zahlen n und p, deren nicht weiter kürzbarer Quotient n/p gleich  wäre. Dann wäre auch n2/p2=( ) 2, also n2=2p2, und die Zahl n2 wäre gerade. Da nur das Quadrat gerader Zahlen seinerseits gerade ist, wäre n gleichfalls gerade; es wäre also n=2m und mithin (2m)2=2p2, also p2=2m2, und die Zahl p2 wäre gleichfalls gerade. Da nur das Quadrat gerader Zahlen seinerseits gerade ist, wäre die Zahl p gleichfalls gerade. Dann wären n und p beide gerade, und das wäre absurd, weil zu Beginn unterstellt wurde, dass der Quotient n/p nicht weiter kürzbar ist. Die Zahl   ist daher nicht rational.  - (thes)

Absurd (2)

Absurdität

Um ein Universum zu erzeugen, das dem unsrigen ähnelt, müßte der Schöpfer auf ein absurd winziges Volumen des Phasenraums aller möglichen Universen zielen: in unserem Falle auf rund 1/1010 hoch 123 des Gesamtvolumens. (Die Nadel und der Fleck, auf den sie zielt, sind nicht maßstabsgerecht gezeichnet!) - Aus: Roger Penrose, Computerdenken. Des Kaisers neue Kleider oder Die Debatte um Künstliche Intelligenz, Bewußtsein und die Gesetze der Physik. Heidelberg 1991, zuerst 1989

Absurd (3)  Die Wohnung, die Hortenses sadistischer Vater ihr von den Gewinnen aus der Haute Charcuterie gekauft hatte, lag in dem renovierten Hause aus dem 17. Jahrhundert, das auf der anderen Seite der Kreuzung Citoyens/Vieille-des-Archives und diagonal gegenüber der Rue des Citoyens Nr. 53 lag. Sie bewohnte in der zurückgesetzten letzten Etage vier große, auf verschiedenen Ebenen liegende Räume, die auf eine Terrasse gingen, von wo aus man auf die Gärten des Klosters der Amandinen blickte; daher drangen die Geräusche der Straße kaum bis hier herauf. Als Hortense ihre Wohnung betrat, ging sie sofort Pipi machen und ein Höschen anziehen, was in Anbetracht der Tatsache, daß sie es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht lange anbehalten würde, vielleicht ein wenig absurd war, aber die Winkelzüge der weiblichen Seele, das wissen wir, sind zahllos. - Jacques Roubaud, Die schöne Hortense. München 1992 (dtv 11602, zuerst 1985)

Absurd (4)

Pfheiluzoffüsch

Wannde Bür drünckzt ont Schanulpzn
moßßde grafftick rapparulppzn.
Wannde Arrppzn frößßt ont Peunin,
duttz dr oss dm Auftur treunin.
Vo gehorrpult wörrd, folln Schpeune.
Vo geforrckt wörrd, schpratzzt mn Boine.
Ollis nücht hott koinin Zwurrck —
drutzteim kreickste nüü genurrck.

- (kp)

Sinn
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme