bsicht  Auf der Bundesautobahn in der Nähe von Frechen bei Köln verlor ein Kombifahrzeug mehrere Bretter. Die ungewöhnliche Fracht war auf dem Dach dieses Fahrzeugs locker befestigt. Diese Bretter behinderten einen nachfolgenden Personenwagen und einen diesem nachfolgenden Kleinbus aus Holland. Der Kleinbus streifte das vor ihm fahrende Auto leicht, geriet ins Schleudern und kippte um. Ein in unvermindertem Tempo fahrender Lastzug raste in dieses Hindernis hinein und tötete fünf Insassen des Kleinbusses, in dem sich 14 Gastarbeiter nach Süden bewegten. Sechs der Gastarbeiter wurden verletzt. Die unverletzt gebliebenen Insassen des Kleinbusses versammelten sich in einer Kneipe in der Nähe des Unfallkrankenhauses, in dem die verwundeten und toten Kameraden lagen und das sie nach langem Suchen fanden, da Polizei und Unfallwagen ihnen vorausgefahren waren. Sie wußten nicht: sollten sie nun anrufen - bei der Arbeitsstelle oder in der fernen Heimat - und sagen, daß nun aus der Fahrt nichts wird ?

Das Kombifahrzeug, das die Bretter verloren hatte, fuhr bis Darmstadt. Die Insassen erfuhren von dem Unglück erst am folgenden Tag aus der Presse und waren (in ihrer unaufmerksamen Feststimmung) nicht sicher, ob dieses Unglück durch ihre »Schuld« entstanden war. Es konnten auch andere Bretter an diesem Tag herabgestürzt sein. Mit den Brettern wollten sie einem Cousin, der einen Stallanbau plante, eine Freude machen. »Es kommen zu viele Absichten auf wenige Stunden der Freizeit (vier Tage) zusammen. Und diese Absichten haben nicht die Präzision, die sie im Produktionsprozeß, durch die Kooperation vieler, vermutlich hätten.« - (klu)

Absicht (2)
Wille Ziel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme