Abschirmung    Ungeachtet ihres Alters dachte Dalgliesh beim Anblick der Adelslogen wieder an die Viktorianer. Hier saßen der Gutsherr und die Seinen im eigenen Kirchengestühl, abgeschirmt von der übrigen Gemeinde und von der Kanzel aus kaum zu sehen. Er stellte sie sich beim Kirchgang vor und überlegte, ob sie wohl Kissen und Decken dabeihatten oder sich mit Brotzeit, Getränken und vielleicht sogar einem diskret verdeckten Buch versahen, um die Stunden der Enthaltsamkeit zu überbrücken und sich gegen die Monotonie der Predigt zu wappnen. Als Junge hatte er sich oft den Kopf darüber zerbrochen, was der Gutsherr wohl tat, falls er eine schwache Blase hatte. Wie schafften er oder auch die übrige Gemeinde es nur, die beiden Gottesdienste am Abendmahlssonntag durchzustehen, die langen Predigten, die gesprochene oder gesungene Litanei? War es vielleicht üblich, unter dem Sitz einen Nachttopf zu verstecken?   - P. D. James, Tod an heiliger Stätte. München 2002
 

Schutz

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schirm

 

Synonyme