bscheu  Barometermacher verfertigten Geräte zur Messung des Luftdrucks, für die der englische Physiker Robert Boyle um 1663 das Wort Barometer gebraucht hatte. Die Tatsache, daß Wasser trotz seines Gewichts durch eine Pumpe hochgesaugt wird, erklärte man nach Aristoteles durch den Abscheu der Natur vor dem Leeren (Horror vacui), und als Brunnenmacher in Florenz feststellten, daß im Saugrohr einer Pumpe das Wasser nicht höher als zehn Meter stieg, soll Galilei, den man um Aufklärung des merkwürdigen Phänomens bat, gemeint haben, daß dieser »Abscheu« eben Grenzen habe. - (pal)

Abscheu (2)   Das einzige, was mich aufrechterhält, ist der Genuß, den ich daran habe, gegen alles zu stänkern. Dieser Genuß ist allerdings auch ersten Ranges. Ich hatte immer Abscheu vor den Zufriedenen. Vor Mittelmäßigen, Greisen, Narren, Beschränkten, Ausgebrannten. - (leau)

Abscheu (3)

Abscheu (4)

- N. N.

Abscheu (5) Ganz wie Artemis hatte sie an ihrer Affäre mit Philip - mit Dave war es genau das gleiche gewesen - bei weitem am schlimmsten gefunden, daß sie sich ausziehen und ohne den Schutz ihres fein duftenden Harris-Tweed Kostüms Heben lassen mußte.

»Ich fahre gern«, dachte sie, »an der Seite von Philip über die Landstraßen, während er mich immer lieber gewinnt, mich aber nicht berühren kann! Ich lasse mich gern küssen und fest umarmen, sobald er mit mir allein ist, wenn die lange Fahrt ihn ungeheuer aufgestachelt hat. Ich mag es, wie seine Wangen nach dem Wind und nach dem frischen Straßenstaub riechen. Ich mag unsere gemeinsamen Abendessen in diesen Orten, mit den scheuen jungen Kellnerinnen am Tisch, den verdorbenen leichten Mädchen an der Bar und den Gassenjungen, die sich an ihre Stirn mit den kurzen Haaren fassen, sich einen Blick auf meine Fesseln stehlen und respektvoll zu Philip hochblicken! Bloß diese Nächte sind so scheußlich. Ach, warum sind Männer so gebaut? Warum sind sie so gebaut? Was ist mit mir los, daß ich vor diesen Nächten mit Philip so zurückschrecke... und doch die Tage mit ihm so genieße? Fühlen andere Frauen das gleiche? Besteht da eine tiefe, geheime Verschwörung unter uns, Stillschweigen zu bewahren über diese Abscheu von Haut an Haut, diesen Ekel darüber, wie sie sind, wenn sie ihren Willen mit uns haben? Breche ich ein unheilvolles Schweigen, welches die Natur mit dunklem Flüstern ihren Töchtern von Anbeginn beschiedcn hat? Ist der Schmerz des Üb er wältigt werdens nur eine der unausweichlichen Leiden von Mädchen... uns seit der Zeitendämmerung auferlegt? Dieses Zurückschrecken, diese Abscheu, fühlt das jedes Mädchen?« Sie nahm den Kamm, um ihre kurzen, gestutzten Locken auszukämmen. »Verdammt!« murrte sie laut. Plötzlich schoß in ihr Wut hoch auf all die unerträglichen Dinge, mit denen ein Mensch sich abgeben mußte.  - (cowp)

Angst
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Ekel
Synonyme
Ekel