Abgeordneter  Kaum hat er den Sicherheitsgurt angelegt, nimmt der Abgeordnete ein dickes Bündel Zeitungen zur Hand und zieht mit sichtlicher Vorliebe ›Le Monde‹ heraus; rasch blättert er die Zeitung durch, faltet sie wieder zusammen und fängt dann auf der ersten Seite zu lesen an. Das Flugzeug befindet sich noch auf der Startbahn, da wird der Abgeordnete schon unruhig; er hebt den Blick und schaut erst nach links, dann nach rechts. Was in seinem Auge vorgeht, erinnert mich an einen Satz von Carrieri: »Das Auge nimmt auf, was XY schreibt, und dann muß man zum Augenarzt gehen.« Eine halbe Spalte von ›Le Monde‹ hat des Abgeordneten Auge aufgenommen, mehr nicht; dort liegt sie, bleiern, hart, mit französischen Akzenten gespickt. Ein Augenblick der Verzweiflung, der Panik. Dann wühlt der Abgeordnete in den Zeitungen, die auf seinem Schoß liegen, sucht sein Parteiblatt heraus und versinkt in dem Leitartikel wie in einem breiten Liebesbett. Seine Augen sehe ich nun nicht mehr, aber ich kann mir leicht vorstellen, wie in der mütterlichen, sicheren und dauerhaften Wärme des von einem anderen Abgeordneten verfaßten Leitartikels die halbe Spalte aus ›Le Monde‹ allmählich dahinschmilzt.   - (scia)

Abgeordneter (2)  
 

Parlament

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Parlamentarier