bführmittel  Eine eiserne Ration hatten wir garantiert, aber es reichte nicht, um sich den Bauch zu füllen. Der Landkreis schenkte unserer Einheit besondere Beachtung, denn weder wir noch der Ofen durften einen Funktionsausfall haben. Anfang 62 kamen schließlich Fälle von Kannibalismus auf, ein Großteil der von den Bergen heruntergeholten Leichen hatte beschädigte Körperteile, es fehlte das Fleisch an Oberschenkeln, Oberarmen, Schultern und Hintern. Die wurden auf Anordnung des Chefs schnellstens entsorgt.

Damals schwärmte nachts heimlich die Volksbefreiungsarmee aus, nahm die verrückten Menschenfresser fest und bestrafte sie. Rate mal, warum die Leute Menschen gegessen haben? Nicht etwa, weil Menschenfleisch so lecker ist, sondern weil sich der Magen von der Kleie der Brotkrumen und der teigigen weißen Tonerde, die man vor Verzweiflung in sich hineinstopfte, so schwer aufblähte, daß man nicht mehr scheißen konnte, und man Menschenfleisch als Abführmittel brauchte. .- Zhang Daoling, nach Lettre, 14. März 2008

 

Purgation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme