bendbrot  »Hätten wir jetzt ein Abendessen«, meinte Fionn, »so ginge es uns gut.«

»Wirst du viel essen, Fionn?« fragte Lorcán.

»Ich will sieben Schweine, sieben Ochsen und sieben Schafe verzehren, die fettesten und stärksten, die der ›König der dunklen Insel‹ besitzt«, gab Fionn zur Antwort.

»Kein Wunder, daß du mich so lange hungern ließest, wenn du nicht mehr ißt«, meinte Lorcán. »Ich werde siebenmal soviel essen.«

Lorcán eilte zum König und trug ihm auf, für Fionn Mac Cumhaill und ihn selber bald Abendbrot zu besorgen.

»Eßt ihr viel?« fragte der König.

»Fionn wird sieben Schweine, sieben Stiere und sieben Schafe essen, die größten und besten, die du hast. Und ich verzehre siebenmal so viel.« - (ir)

 

Essern Mahlzeit

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme