bdecker  Die Hütte Ignats stand an der Viehtrift, hundert Schritt vom Schlagbaum. Ohne sich noch endgültig entschieden zu haben und ohne zu wissen, was er tat, begab sich Sotow dorthin. Der Kopf drehte sich ihm und es dunkelte ihm vor den Augen...

Er erinnerte sich nur wenig mehr daran, was auf dem Hof des Abdeckers Ignat vorgegangen war. Er erinnerte sich an den zuwideren schweren Geruch von Häuten sowie an den wohlriechenden Duft der Kohlsuppe, die Ignat löffelte, als er zu ihm hineintrat. Wie im Traum sah er, daß Ignat, nachdem dieser ihn zwei Stunden hätte warten lassen, lange Vorbereitungen traf, sich umzog und mit einer Frau über Quecksilbersublimat sprach; er erinnerte sich auch, daß das Pferd in ein. Gestell geführt wurde, wonach zwei dumpfe Schläge erschallten; der eine über den Schädel, der andere vom Fall eines großen Körpers. Als Lyska, den Tod seines Freundes sehend, winselnd über Ignat herfiel, hörte man einen dritten Schlag und ein scharf abbrechendes Gekläff.

Und weiter erinnerte sich Sotow auch noch daran, wie er, die zwei Leichname gewahrend, verrückt und angetrunken selber in das Gestell trat und seine eigene Stirn dem Schlag darbot...  - (tsch)

 

Verenden Abdeckerei

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Schinder
Synonyme