Achtzehntes Jahrhundert  Wenn also die Parzen einem freien Menschen gewährt hätten, aus allen bekannten Jahrhunderten sein liebstes zu wählen, um darin seine Lebenszeit zu verbringen, so bin ich sicher, daß dieser glückliche Mensch eben die Zeit Montesquieus genannt hätte. Ich bin nicht ohne Schwächen; ich würde handeln wie er.

 Europa war damals die beste der möglichen Welten ... Die Wissenschaft war schon recht stattlich und die Künste sehr fein ... Es gab genug freie Laune und doch auch hinreichende Strenge... Es gab eine Menge lebhafter und sinnenfroher Menschen, deren Intelligenz Europa in Wallung brachte und kühn an alle göttlichen und irdischen Dinge rührte.  -  Nach (pval2)

 

Jahrhundert

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Aufklärung
Synonyme